Gärtnerei Breedendorf

Adresse:
23847 Bliestorf
Architekt:
kfs ARCHITEKTEN BDA FEYERABEND SIPPELPARTNERSCHAFT mbB Lübeck
In der Form eines Blattes präsentiert sich die nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftete Gärtnerei einer heilpädagogischen Einrichtung in der Nähe von Lübeck. Konstruktion und sichtbare Oberflächen des Gebäudes wurden komplett in Holz ausgeführt. Der Holzrahmenbau wurde mit rund gefrästen Konstruktionsvollhölzern
und Leimbindern vorgefertigt. Die Pfosten-Riegel-Glasfassade ist direkt auf den Holzrahmenbau aufgebracht. Die zur Kühlung notwendige elektrische Energie wird zum größten Teil über eine Photovoltaikanlage mit 23,0 kWp Leistung auf dem nach Süden ausgerichteten Dach selbst erzeugt. Nur der Personalbereich und der Vorbereitungsraum sind gedämmt und beheizt ausgeführt, die OSB-Konstruktionsplatten sind sichtbar in die Gestaltung integriert. Sie sind zum Teil unbehandelt, zum Teil lasiert. Die Fensterscheiben des Bandfensters wurden direkt aus einer Bürohaus-Fassadendsanierung als Recyclingbauteil wiederverwendet. In den nicht gedämmten Bereichen blieb die Holzkonstruktion sichtbar. Die Fassade besteht aus sägerauen Lärchenbrettern in Boden-Deckel-Schalung. Schmale Fugen erzeugen ein flächiges Bild. Die Holzfassade ist bewusst unbehandelt belassen. So werden in die umliegenden Beete durch Abwaschungen nur minimale, abbaubare Stoffe eingetragen. Die rostrot gestrichenen Fenster und Türen bilden einen Blickfang, die Rahmen aus massiven Lärchen-Bohlen mit schwarzen Anstrich erzeugen einen deutlichen Kontrast. Auf die Umweltverträglichkeit wurde auch bei den Farben geachtet, alle basieren auf Naturölen.
Gesamtansicht (Quelle: Georg Feyerabend)
Gesamtansicht (Quelle: Georg Feyerabend)