Wohnprojekt SPEICHERBOGEN

Adresse:
21337 Lüneburg
Architekt:
Architektüros arch.tekton und deltagrün, mit Maike Möhring, Stephan Seeger und Dirk Scharmer
Die nach außen gerundeten Gebäudefronten öffnen sich einladend in den Innenhof. Von diesem zentralen Treffpunkt aus erfolgt der Zugang zu den 19 individuellen Wohnungen und weiteren Gemeinschaftsflächen (Gemeinschaftsraum, Werkstatt).
47 Bewohner*innen im Alter von 1-81 wohnen derzeit in Deutschlands größtem, strohgedämmten Holzbauprojekt. In ökologisch nachhaltiger, zukunftsweisender Bauweise vereint die Architektur die Bedürfnisse von Privatheit, Gemeinschaft und Öffentlichkeit.
Die Intelligenz des Einfachen prägt den energieeffizienten KfW40-Bau: Auf CO2-intensive Materialien wurde weitgehend verzichtet, stattdessen kamen bevorzugt natürliche Baustoffe zum Einsatz (Holz, Stroh, Lehm, Zellulose). Ein Großteil der Komponenten ist wiederverwendbar bzw. kompostierbar. Wo möglich, wurde auf eine zusätzliche Behandlung verzichtet (Holzoberflächen aus Eiche oder Lärche, die natürlich verwittern und kein Nachstreichen erfordern). Im Innenbereich sorgen Holzböden und offener Lehmputz bzw. Kalkfarbe für ein gesundes Wohnklima.
Gesamtansicht von Südwesten, kurz vor der Fertigstellung (Quelle: Dirk Scharmer)
Gesamtansicht von Südwesten, kurz vor der Fertigstellung (Quelle: Dirk Scharmer)