KONRAD-WACHSMANN-HAUS

Adresse:
02906 Niesky
Architekt:
KKS Architektur + Gestaltung, Dipl. Ing. Rudolf Klinkenbusch Architekt BDA
Über 100 Holzbauten prägen das Ortsbild von Niesky, das „Konrad-Wachsmann-Haus“ steht als Auftakt und markanter Leitbaustein mit Signalwirkung am Ortseingang. Errichtet wurde es 1927 nach Plänen des gleichnamigen Architekten als moderner Holzbau in Blockbauweise – es handelt sich um ein Denkmal von nationalem Rang. Nach 25-jährigem Leerstand wurde das weitgehend in seiner Originalsubstanz erhaltene, aber stark sanierungsbedürftige vormalige Wohnhaus in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege zu einem Museums- und Archiv- und Veranstaltungsgebäude umgebaut. Der Erhalt der historischen Bausubstanz – der Dacheindeckung, Wände, Fenster, Türen
– hatte oberste Priorität, Architektonisch wertvolle Elemente wie die konstruktiven Holzverbindungen wurden ebenfalls restauriert. Die energetische Sanierung optimiert das historische Prinzip zur Wärmedämmung aus einem Holzvollwandsystem mit ergänzender Innendämmung bei dampfdiffusionsoffenem Wandquerschnitt. Zielstellung war zudem die Wiederherstellung fehlender, für das Gesamterscheinungsbild relevanter bauzeitlicher Gestaltungselemente wie die Farbgestaltung. Der Museumsbau mit seiner Geschichte und Architektur stellt das wichtigste Objekt der Ausstellung zur Entwicklung des modernen Holzbaus und einen touristischen Anziehungspunkt dar.
Gesamtansicht (Quelle: Volker Kreidler)
Gesamtansicht (Quelle: Volker Kreidler)