Restaurant Marktpirat

Adresse:
25746 Heide
Architekt:
Jebens Schoof Architekten
Das eingeschossige Gebäude in Holzrahmenbauweise auf dem historischen Marktplatz der Kreisstadt Heide nimmt sich mit seiner unaufdringlichen, transparenten Architektur zurück und rückt den Gast und das Geschehen in den Vordergrund. Die neue Gaststätte gliedert sich in zwei Bereiche, die durch eine mittlere Erschließungsachse
miteinander verbunden werden. Diese „Magistrale“ zeichnet den Verlauf der Allee am südlichen Rand des Marktplatzes nach und schafft so eine Verbindung des Gebäudes zur historischen Umgebung. Die Allee wird im Innern des Bauwerks fortgeführt. Hier befinden sich die Garderobe, ein Teil der Bar und der interne Zugang zum Servicebereich. Die „Magistrale“ ist Bindeglied und Trennung der beiden Gebäudeteile zugleich. Das wird durch den von außen nach innen durchgehenden Bodenbelag aus ortstypischem Ziegelpflaster architektonisch unterstützt.
Der nördliche Gebäudeteil mit dem darunterliegenden Kellergeschoss nimmt Bar, Küche, Lager, Kühlräume, öffentliche WCs und das Büro des Marktleiters auf. Der südliche Gebäudeteil öffnet sich durch gläserne Schiebetüren großzügig zu drei Seiten. Die Verglasung der Ost Süd- und Westseite kann bei entsprechender Witterung großflächig geöffnet werden, sodass sich die Bewirtungsfläche zum überdachten Außenraum wandelt. Das gesamte Gebäude wurde mit einer horizontalen, massiven Verschalung aus hochwertigem, unbehandeltem Zedernholz verkleidet.
Gesamtansicht (Quelle: Jebens Schoof Architekten)
Gesamtansicht (Quelle: Jebens Schoof Architekten)