GASTHOF GUTENGERMENDORF

Adresse:
16775 Löwenberger Land
Architekt:
Abelmann Vielain Pock Architekten BDA
Der Alte Gasthof Gutengermendorf im Löwenberger Land nördlich von Berlin ist ein schönes Beispiel dafür, alten Gebäuden gekonnt neues Leben einzuhauchen. Der 1840 erbaute Gasthof wurde nach langem Leerstand auf Betreiben der Bauherren unter Denkmalschutz gestellt und in mehreren Bauabschnitten zu einem Mehrgenerationenhaus mit Atelier und Veranstaltungsraum umgebaut und saniert. Der Erhalt der historischen Gebäudesubstanz und der vorhandenen Materialien war Ziel der Sanierung. Die verwendeten Baustoffe wurden aus nachwachsenden Rohstoffen und aufgearbeiteten, wiederverwendeten Materialien hergestellt. Dafür wurden Materialien wie Lehm- und Kalkputze, Zementfliesen, Dielenböden, Schieferplatten, Holzschindeln, Holztüren und -tore und Massivholzmöbel genutzt. Für die energetische Sanierung wurden Decken, Wände und Dach nachträglich mit Holzfaserplatten gedämmt. Auf Details wurde bei der Sanierung besonderer Wert gelegt. Der mit Holzfaserplatten
gedämmte Dachstuhl mit Räucherkammer und Dachkammern wurde sichtbar erhalten. Um die Dachsparren nicht weiter zu belasten, wurden sie innen mit einer Sperrholz- Schindel-Schalung belegt, die sich an die bewusst erhaltenen Verformungen des Daches anpasst. Weiteres Augenmerk wurde auf die Modernisierung des Veranstaltungssaales gelegt. Neben seiner architektonischen Bedeutung spielt er nun als Ort der Zusammenkunft für Feste und Veranstaltungen, wie schon in vergangenen Zeiten, wieder eine große Rolle in Gutengermendorf.
Gesamtansicht (Quelle: Walter Vielain)
Gesamtansicht (Quelle: Walter Vielain)