Firmengebäude Kost Kamm

Adresse:
91635 Windelsbach
Architekt:
beuchle wiesner architekten
Die Kammmacherfirma Kost Kamm stellt Kämme aus Naturholz her, ein Produkt, das durch traditionelles und fachtechnisches Wissen aus einem Stück Holz entsteht.
Genauso stellt sich auch das Firmengebäude dar. Ein nachhaltig, konsequent, schlicht in Holz ausgeführter Neubau mit Räumen für Büro, Versand und Präsentation.
Durch die klare Formensprache und naturbelassene Holzbaustoffe fügt sich der Neubau in die bestehende Umgebung ein und spiegelt das Arbeitsfeld im Inneren wieder.
Das Firmengebäude und die vorhandenen Gebäude werden durch den neuen ebenerdigen großzügigen Werkhof verbunden. Hier können der innerbetriebliche Warenverkehr für An- und Auslieferung, Ausstellungen und Präsentationen stattfinden.
Im Erdgeschoss wurden Vollholzelemente sichtbar und geölt verarbeitet.
Die Außenwände sind mit Holzweichfaserplatten und Weißtannenfassadenleisten bekleidet.
Die Fensterausschnitte wurden mitgeliefert und im Weiteren als Arbeitstischplatte im Gebäude verwendet.
Fenstergröße und Anordnung definieren die unterschiedlichen Bereiche.
Elektroinstallationen und Heizleitungen wurden im Inneren sichtbar verlegt und gestaltet.
Im offenen Untergeschoss wurde die notwendige Betonkonstruktion auf ein Minimum reduziert, die Stützen sind aus Stahl und der Boden ist wasserdurchlässig gepflastert.
Straßenansicht (Quelle: Melanie Wiesner )
Straßenansicht (Quelle: Melanie Wiesner )