MARIENHOF LEUTKIRCH

Adresse:
88299 Leutkirch
Architekt:
GMS FREIE ARCHITEKTEN
Sechs Familien richteten einen von der Stadt Leutkirch erworbenen vormaligen Bauernhof für ihr gemeinschaftliches Wohnprojekt her. Das sanierte Stallgebäude erhielt ein Satteldach und wurde ergänzt um neue Baukörper aus Holz. Sie entstanden aus vorgefertigten Wand- und Deckenelementen in Holzrahmenbauweise und wurden mit flach geneigten Pultdächern versehen. Holzfassaden aus senkrechten Weißtannenbrettern unterschiedlicher Breite mit Patina-Anstrich geben den Gebäuden ein einheitliches Aussehen. Holz auch im Innern der Gebäude: Hier kam neben geölten
Parkettböden eine Holzfaserdämmung aus Hobelspänen zum Einsatz, die mit Molke und Soda gegen Pilzbefall behandelt wurde und zudem zum Brandschutz beiträgt. Nachhaltig ist auch der soziale Aspekt dieses Projekts. Nachbarschaftliche Rücksichtnahme führte zu einer Gebäudeanordnung, die sowohl die Ausrichtung nach dem Sonnenstand als auch Bergsicht ermöglichte. So sind die im nördlichen Teil der Anlage gelegenen Gebäude in OstWestRichtung, die südlichen Häuser in SüdNordRichtung angelegt. Die Freianlagen sind geprägt von Grünflächen mit Heckenpollern, Pflanzbeeten und Obstbäumen. Um den gemeinsamen Hofbrunnen entstand eine wunderbar funktionierende Nachbarschaft.
Gesamtansicht (Quelle: Martin Rudau)
Gesamtansicht (Quelle: Martin Rudau)