KNORRE-BAUMDIENST-BÜRO

Adresse:
02625 Bautzen
Architekt:
Müller & Hilmes Ingenieurbüro für Bauwesen
Phantasie, Kreativität und acht Jahre Geduld investierte die Bautzener Knorre Baumdienst GmbH & Co. KG in den Bau ihres Büro-, Sozial- und Werkstattgebäudes aus nachwachsenden Rohstoffen. Die tragende Holzkonstruktion besteht aus natürlich gewachsenen Stämmen von Buche, Eiche und Robinie. Sämtliche Hölzer wurden unbehandelt verbaut: Pappelholz für die tragende Dachsichtschalung innen, Lärche für die Sichtschalung an den Dachüberständen und Fichte für die Dachaußenschale. Als Dämmung im Dachbereich kam Einblasdämmung aus Zellulosefasern zum Einsatz. Die Ausfachung zwischen den Holzstämmen erfolgte mit Holzfaserdämmung, beide Seiten wurden mit Holzstaken, Strohlehm- und Lehmputz verschlossen. Die naturnahe Bauweise setzt sich in der Ausstattung des Gebäudes fort. Bodenbeläge aus Naturstein und Linoleum harmonieren mit individuellen Arbeitstischen aus Massivholz. Arbeitsplatzbeleuchtungen sowie Monitore wurden in Hölzer eingebaut. Natursteine und einfachverglaste Stahlfenster in den unbeheizten Lager- und Werkstattbereichen stammen aus Abbruchobjekten der Region. Einzig Teile der Wände in
den Nassbereichen wurden in Mauerwerk erstellt. Am Ende wurde das Dach begrünt; Nisthilfen für Vögel und Unterkünfte für Fledermäuse vervollständigen das Konzept des naturnahen Gebäudes. Dessen Bauherren ließen sich von einem Ausspruch des Physikers Albert Einstein leiten: „Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.“
Gesamtansicht (Quelle: Karl-Heinz Müller)
Gesamtansicht (Quelle: Karl-Heinz Müller)