LOGISTIKZENTRUM ELOBAU

Adresse:
88299 Leutkirch
Architekt:
F64 Architekten und Stadtplaner PartGmbB
Kompromisslos auf Nachhaltigkeit und den schonenden Umgang mit Ressourcen zu achten, war das Credo beim Bau des neuen Logistikzentrums für das stark wachsende Unternehmens elobau. Die neue Logistikhalle in den Abmessungen 88,5 × 25,5 Meter mit zweigeschossigem Büroteil liegt im Süden des Firmengeländes. Das Hallentragwerk spannt mit schmalen Leimbindern über 25 Meter bei einem Achsabstand von 2,5 Meter, die von
einer Sperrholzplatte überdeckt werden. Die Wände wurden als vorgefertigte Ständerwände erstellt, deren innere Schale auch eine Sperrholzplatte mit Sichtoberfläche ist. Zur Außendämmung wurden Holzfasermatten genutzt.
Die Halle als reine Holzkonstruktion ist schon in der Erstellung klimaneutral – ebenso wie die komplette Produktion der Firma, weshalb alle Dächer mit eigenen Solaranlagen belegt worden sind. Der Neubau im Energie-Plus-Standard produziert mehr Energie als er verbraucht. Ein optisches Highlight des Baukörpers ist die Oberfläche. Um dem Firmenmotto „elobau goes green“ visuellen Ausdruck zu verleihen, ist der Baukörper grün ausgebildet und mit einem leichten hölzernen „Filter“ überzogen. Durch diesen Filter erhält das Gebäude je nach Blickwinkel eine andere Anmutung, nur in der Frontalansicht ist das Grün zu erkennen. Ein Großer Schriftzug „LOGISTIK“ hinter dem Filter wird nur dem Vorbeifahrenden abschnittsweise sichtbar werden. Durch die Modulation der Oberfläche des Filters entstehen weitere visuelle Effekte, und die Oberfläche des großen Baukörpers wird in ein leichtes, bewegtes Spiel von Farbe und Holz gebracht.
Gesamtansicht (Quelle: Rainer Retzlaff)
Gesamtansicht (Quelle: Rainer Retzlaff)