WOHNHAUS UND GEWERBEHALLE MIT STROHDÄMMUNG

Adresse:
74542 Braunsbach
Architekt:
SHAKTI-HAUS
Wohnen und Arbeiten ökologisch unter einem Dach zu einen, war der Wunsch der Bauherren. Das rund 275 Quadratmeter große eingeschossige Gebäude trennt und verbindet auf intelligente Weise die privaten und geschäftlichen Bereiche. Durch die Gebäudeform entstehen Außenräume für die unterschiedlichen Nutzungsanforderungen: ein „Arbeitshof“ zwischen Haupthaus und Gewerbehalle, ein privater Gartenbereich
im Süden, die Terrasse vor dem Wohnraum mit Blick auf die Kocher. Die Gewerbehalle liegt als Riegel zwischen Haupthaus und Straße und bildet so einen Schall- und Sichtschutz. Zur Dämmung der kalkgeputzten und holzverschalten Außenwände und des Daches wurden in die Holzständerkonstruktion an die 1.200 Strohballen eingearbeitet. Ergänzt durch eine außenliegende Weichfaserplatte entspricht der Wand- und Dachaufbau so den Anforderungen für ein Passivhaus. Die Innenwände wurden lehmverputzt, in Wohn- und Schlafräumen Holzböden verlegt. Beheizt werden Haus und Gewerbehalle durch einen Pellet-Ofen. Eine Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher sorgt für konstant gute Luft und mindert die Wärmeverluste durch Lüften. Das Dach der Gewerbehalle ist mit Photovoltaik-Modulen bestückt, auf dem Haupthaus wurde eine Solarthermie-Anlage installiert. Ein Teil der Flachdächer wurde begrünt.
Gesamtansicht (Quelle: Michael Ankenbrand)
Gesamtansicht (Quelle: Michael Ankenbrand)